Bienen ABC – D Drohnen und ihr Lustselbstmord

Im Bienenstock leben die Drohnen (Bienenmänner) und die jungfräuliche Königin eigentlich ohne jegliches Interesse so nebeneinander daher. Ganz anders aber ist es da draußen in Feld und Flur und bei windstillem Sommerwetter.

Hier bringt die Königin die Drohnen dann nämlich durch ihre intensiven Düfte buchstäblich um den Verstand. Am späten Vormittag bis zum früher Nachmittag eines schönen Sommertages, wenn auch die junge Königin irgendwann den Bienenstock verlässt, kommen die Bienenmänner so richtig ins Schwärmen und werden, durch das Ausströmen des königlichen Sex-Pheromons (Botenstoff), so richtig beflügelt.

Liebestolle Männer

Da die Drohnen aber nicht genau wissen, wann die Königin durchstartet und ausschwärmt, fliegen sie Tag für Tag zu ihren Versammlungsplätzen und schwirren dort ganz nervös umher.
Ist die junge Majestät nun tatsächlich eingetroffen, wird sie gleich von mehreren Bienenmännern ins Visier genommen. Animiert von ihrem Botenstoff, den sie unentwegt über ihre Oberkieferdrüsen (Mandibeldrüsen) ausstößt, nähern sich die liebestollen Männer ihr im Flug, von hinten und immer gegen den Wind.
Ganz schnell haben sie das Objekt ihrer Begierde mit ihren übergroßen Facettenaugen erfasst.
Die Augen einer Drohne setzt sich aus 7.000 bis 8.000 Einzelaugen zusammen. Kein Wunder also, dass sie die schöne junge Königin nun optisch geleitet mit Höchstgeschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometer verfolgen.
Sobald ein Bienenmann eine Königin erwischt hat, koppelt er blitzschnell sein Begattungsorgan an. Danach wird der Endophallus ausgestülpt. Aber erst einmal nur zur Hälfte. Der Lustgewinn muss doch noch zu steigern sein. Nun hängt der arme Kerl völlig hilflos und wie gelähmt an seiner Sexpartnerin. Erst jetzt kommt der Endophallus zum vollen Einsatz und unter der Vollausstülpung finden seine Spermien ihren Weg.
Für den Bienenmann läuft es allerdings dann nicht mehr so gut. So werden ihm durch die Trennung seiner Sexpartnerin, die einfach davonfliegt, der gesamte Geschlechtsapparat mitsamt der Samenblase herausgerissen und schwupps löst er sich mit einem hörbaren Knall in Wohlgefallen auf.

Scroll to top
0